Eselwanderung zur Glasmanufaktur in Derenburg

Liebe Tierfreunde,

habt ihr Lust auf ein kleines Abenteuer? Dann können wir, die Hortkinder aus dem Hort „Am Regenstein“, euch die Eselwanderung nach Derenburg empfehlen.

Mit einem Transporter wurden wir nach Schulschluss zur Eselfarm nach Derenburg gebracht. Dort angekommen, begrüßten uns 11 Esel zwischen 6-27 Jahren. Wir erfuhren von unserer Begleiterin, welche sich ehrenamtlich um die Esel kümmert, dass Esel 35-40 Jahre alt werden können. Die jüngste Eselstute auf der Eselfarm ist die 6-jährige Lola und der älteste Bewohner ist Finn, der schon 27 Jahre „auf dem Buckel“ hat.

Es war gar nicht so einfach zu den Eseln zu gelangen, da mehrere Esel gleichzeitig auch gerne durch das Tor wollten. Auf der Eselfarm durften wir die Esel bürsten, um sie für die bevorstehende Eselwanderung schick zu machen.

Anton, Lancelot, Lotte und Rudi wurden quasi zu unseren „Wanderpaten“ und wir schafften es zusammen aus der Farm heraus, denn jeder Esel wäre gerne mitgegangen. Denn überall wartete frisches Gras auf sie, welches sie sich erstmal schmecken ließen.

Nach dem Schmaus waren sie für die Wanderung bereit und wir natürlich auch. Immer zwei von uns waren für einen Esel zuständig. Schnell merkten wir wieviel Kraft und Naturell jeder Einzelne von ihnen besaß.

Außerdem sollten wir darauf achten, dass sie unterwegs nicht vom Weg abkommen und kein Gras fressen! Tja, wir waren stets bemüht. Manchmal versuchte uns doch der eine oder andere Esel auszutricksen. Dennoch reihten sich die Esel immer wieder ein und hörten auf das Kommando „komm“. Als wir unser Ziel Glasmanufaktur erreicht hatten, brauchte jeder, egal, ob Mensch oder Tier eine kleine Siesta.

Auf der Rücktour ging es ruhiger zu. Die Esel und wir wurden zu eingespielten „Wanderpartnern“. Die Freude war groß als alle Esel sich wiedersahen und wir wurden etwas wehmütig uns gleich verabschieden zu müssen.

Vorher stand noch ein Esel-Pferde-Quiz an: Wisst ihr wie Esel sich bei Gefahr verhalten oder wieviel Liter ein Esel im Durchschnitt trinkt? Diese Fragen und noch viel mehr bekommt ihr bei der Eselwanderung beantwortet. Meldet euch an! Ein unvergessliches Erlebnis wartet auf euch! 😊

Liebe Grüße
Die Kinder aus dem Hort Regenstein

geschrieben von Beate Braunschweig