Kräuterprojekt

Liebe Kinder, liebe Eltern,

gestern waren wir mit unseren Hortkindern der ersten Klasse in der KiTa „Strohköpfchen“.
Gemeinsam mit der Leiterin Frau Friedrich sind wir auf den Wiesen und Wäldern Derenburgs auf Kräutersuche gegangen. Wir entdeckten dabei den Spitzwegerich, Schafgarbe, Giersch, Brennnessel, Löwenzahn und im Garten der KiTa auch Pfefferminze, Schnittlauch, Petersilie, Thymian und vieles mehr. Frau Friedrich erklärte uns wofür diese Kräuter verwendet werden können. Der Spitzwegerich zum Beispiel wird auch als „Pflaster des Waldes“ bezeichnet. So wirkt er wie ein Pflaster bei Insektenstichen oder kleinen Verletzungen. Habt ihr das schon gewusst?
Anschließend haben wir die gesammelten Kräuter zu einem wohltuenden Tee und leckeren Quark verarbeitet.
Die Kinder hatten große Freude beim Entdecken in der Natur und haben von Frau Friedrich gelernt, dass jeder eine grüne Apotheke direkt vor der Haustür hat.

Wir freuen uns auf die nächste Kräuterwanderung!

Liebe Grüße

Euer Hortteam